Superfish

Mittwoch, 1. Dezember, 2010

Irgendwas war komisch in meinem Firefox-Browser. Auf einmal gab es beim Aufruf von Seiten zusätzliche Requests beim Aufruf unserer Firmenwebseite. Mit Firebug wurden sie sichtbar - Requests auf Superfish.com und das Laden einee Javascript-Bibliothek von googleapis.com.

Ich dachte zunächst an ein Update, weil vor kurzem ein Javascript-Feature im CMS hinzugefügt wurde. Aber, es tauchte auch auf anderen Seiten auf. [Weiterlesen…]

PHP mit Sqlite - mein erster Gehversuch

Donnerstag, 28. Oktober, 2010

Ich habe mal einen Download-Zähler gebaut: mittels .htaccess werden alle Dateizugriffe auf ein PHP-Skript umgebogen, welches einmal die angeforderte Datei ausliefert und den Zugriff protokolliert.

In PHP5 ist Sqlite direkt mitgeliefert. Die Sqlite Datenbank ist eine Textdatei, auf die ohne einen laufenden Server zugegriffen wird. Für kleine Webauftritte, wo das Webroot nicht auf einem NFS- oder SMB-Share liegt, ist dies problemlos.

Der wesentliche Vorteil einer SQl-Datenbank zu einer (CSV-) Textdatei ist die Auswertung der Daten: mit SQL Queries kommt man schnell zu den gewünschten Informationen.

Ich definiere mal in PHP eine Variable mit dem Dateinamen zur Datenbank:

$sqliteDB = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT']."/sqlite/downloads.sqlite";

In dieser Datenbank ist - weil es zum Einstieg einfacher ist: mit einem grafischen Tool - eine Tabelle angelegt worden:

CREATE TABLE "downloadcount" (
   "id" INTEGER PRIMARY KEY  AUTOINCREMENT  NOT NULL  UNIQUE ,
  "time" DATETIME,
  "file" TEXT,
  "ext" TEXT,
  "ip" TEXT,
  "referrer" TEXT,
  "usaeragent" TEXT
)

Dann muss man nur noch wissen, welcher Sqlite Treiber beim Provider vorhanden ist. Das kann wahlweise Sqlite2, Sqlite3 oder PDO Sqlite sein. Die Versionen unterscheiden sich bei den Kommandos zum Öffnen der Datenbank oder beim Aufruf zum Ausführen eines Queries.

Bei Sqlite 3

$db = new SQLite3($sqliteDB);

Bei PDO Sqlite 3:

$db = new PDO("sqlite:".$sqliteDB);

Ich beziehe mich mal auf die PDO Variante…
So öffnet man eine DB und fügt mit Ausführung eines SQL Statements einen Eintrag hinzu. Eingefügt werden hier die aktuelle Uhrzeit (des Requests), Dateiname und dessen Erweiterung, IP-Adresse des Aufrufers, Referrer und User-Agent.

// $filename enthält den Dateinamen der heruntergeladenen Datei
$db = new PDO("sqlite:".$sqliteDB);
if ($db) {
  $path_info = pathinfo($filename);
  $ext=$path_info['extension'];

  $sql="INSERT INTO `downloadcount`
    (`time`, `file`, `ext`, `ip`, `referrer`, `useragent`)
    VALUES ('".date("Y-m-d H:i:s")."', '" . $filename . "', '".$ext."', '" . getenv("REMOTE_ADDR") . "',  '" . getenv('HTTP_REFERER') ."','".getenv('HTTP_USER_AGENT')."');
  ";

  // echo "SQL:<br>$sql<br>";
  $db->exec($sql);
}

Weiterführende Links:

5.1-WAV-Dateien zu AC3 umwandeln leicht gemacht

Sonntag, 5. September, 2010

Manche Probleme schafft sich der Mensch ja selbst. So kann ich mit Magix Musikmaker 5.1-Musik erstellen, aber ein Export nach Mp3 erzeugt konsequent lediglich Stereo-Dateien. Wahrscheinlich, weil kein Mp3-Pro-Encoder dem Programm beiliegt - aber eine Fehlermeldung kommt auch nicht.

Es bleibt der Export nach WAV oder Windows Media, um 6 Kanäle zu behalten.
4:43 min Musik erzeugen eine 143 MB grosse WAV-Datei. Und Windows Media … das passt mir grad nicht ;-)

Nun hab ich also meine 5.1 Wave-Datei. Klingt zwar gut, ist aber noch ein klitzekleinwenig zu gross.

Meine Konvertierungsversuche mit VLC oder ffmpeg scheiterten kläglich. Ffmpeg weigerte sich, ein Audio mit mehr als 2 Audiokanälen zu lesen. Beim Export mit VLC erhielt ich grausame akustische Resultate - warum auch immer - soviel liess sich ja auch gar nicht einstellen.
[Weiterlesen…]

Bye-bye Zattoo

Dienstag, 17. August, 2010

Früher hab ich mit der Windows-Applikation gern mal den ein oder anderen TV Stream angeschaut. Mit Zattoo Version 3. Bei der 4er Version zappelte zuviel Werbung.

Bei Webseiten mit TV-Seiten Flashplayer bringt Webbrowser die CPU-Last fast an den Anschlag - die CPU-Last der Windows-Applikation blieb im einstelligen Prozentebereich. Daher habe ich die Applikation gern vorgezogen.

Nun ist aber die Version 3 nicht mehr lauffähig und man wird bei Programmstart immer zum Upgrade auf die 4er Version gezwungen.

2010-08-17-zattoo.jpg
[Weiterlesen…]

iTunes startet nicht mehr nach Apple Software Update

Dienstag, 3. August, 2010

Heute meldete sich das Apple Software Update und bot an, Safari sowie iTunes + Quicktime zu aktualisieren. Ja denn, ein Klick auf “Mach doch” und das Fenster wurde in den Hintergrund befördert.

Irgendwann war er dann mal fertig. Nun mal schauen und iTunes starten…

2010-08-03-apple-update-itunes-startet-nicht-mehr.jpg

Ja toll. Ein Aktualisierungstool, das mir eine Software zu Softwarekomponenten aus eigenem Hause inkompatibel macht! Gut gemacht, Apple!
[Weiterlesen…]

RTL live - Fussball ist nicht wirklich live

Sonntag, 27. Juni, 2010

Bei RTL wird zur Fussball WM wird das Logo “live” eingeblendet.
Dabei erscheint bei RTL das Fernsehbild ca. 12 Sekunden verzögert.

In der Schweiz hatte man sich zur EM 2008 seinerzeit über das Angebot der Swisscom “Bluewin TV” lustig gemacht, wo das Signal ca. 8 Sekunden später kam: Wer mit dem Swisscom Produkt Fussball schaut, hört erst die Nachbarn jubeln und einige Sekunden später sieht er erst selbst das Tor.

Das sind die Tücken des digitalen Fernsehens, wo verschiedene Lauflängen des TV Signals auftreten. Am nächsten kommt man dem “Live”-Bild mit analogem Fernsehen oder digitalem Sattelitenempfang.

Facebook: Gib mir mal dein E-Mail-Passwort…

Donnerstag, 24. Juni, 2010

Facebook hat ja “coole” Features.

Man kann hier z.B. sein Passwort seines eigenen GMX-Accounts angeben und das nette Facebook-Tool sucht dann ein wenig in meinen privaten Sachen herum und zeigt mir, welche Freunde auch in Facebook sind.

2010-06-24-facebook-email-passwort.png

Hallo?

Ich gebe auch nicht “irgendwem” meinen Wohnungsschlüssel, damit er sich mal in meiner Wohnung umschaut, durch meine Schränke und Fotoalben wühlt und mir schlussendlich sagen kann: ah hier, das Gesicht XY auf dem Sommer-Foto von 2006 hat auch nen Facebook Account.
[Weiterlesen…]

HTML5 - neues Apple Buzzword und Showcase des “Safari-Web-Standards”

Sonntag, 6. Juni, 2010

Grossmundig werden Standards, wie HTML5, CSS3, and JavaScript genannt. Alles basiert auf offenen Standards, um das von Apple ungeliebte Flash zu verbannen. Und tolle Demos gibts im Showcase dazu. Aber nicht alle Browser unterstützen diese, aber eben der “Superbrowser” von Apple. Bewundern darf man das im HTML5 Showcase.

Oder auch eben nicht.

http://www.apple.com/html5/ (Anm.: Seite wurde entfernt - der Link wurde daher dekativiert)
[Weiterlesen…]

iTunes: Was sollen Podcast-Videos im Ordner “Musik”?

Montag, 24. Mai, 2010

Weil ich um die Einschränkungen mit der Kombination iTunes und iPod weiss, habe ich nur eine einzige iTunes Instanz auf einem einzelnen Rechner. Leider ist das noch nicht schlau genug.

Kürzlich habe ich zum Aufladen mal wieder den iPod angeschlossen.

Es ist doch immer wieder zum Würgen, wenn eine so genannte Intelligenz Daten verwalten will. So auch iTunes : Podcast-Videos sind im Ordner “Musik” zugeordnet. Was soll das bitte? Ich könnte schreien!
[Weiterlesen…]

HTML-Fehler auf Suchmaschinen-Startseiten

Sonntag, 16. Mai, 2010

Google hat kürzlich seine Seite einem leichten optischen Refresh unterzogen. Einigermassen verdutzt war ich, dass der Suchmaschinen-Branchenprimus viele HTML-Fehler enthält. Ganze 46 Fehler bei einer Seite, die lediglich ein Suchformular und ein paar Links drumherum zeigt. Ausserdem sollten bei Google fähige Webprogrammierer am Werk sein.

Ein Vergleich mit anderen Anbietern zeigt aber, dass sauberer HTML Code scheinbar nicht gerade “üblich” zu sein scheint.

2010-05-16-htmlfehler-suchmaschinen-seiten.png

Getestet wurde mit http://validator.w3.org/.