Aomei Backup: verpasste Backups starten
Nach meinem Festplatten-Defekt musste ich meinen Rechner neu aufsetzen.
Ich hatte verschiedene Backups, um meine Datern zu sichern. Verloren habe ich nur ganz wenige Daten - aber ich hatte viel Mühe, alle Daten wiederherzustellen, weil verschiedene Mechanismen irgendwo irgendwas abgelegt haben
- Windows Backup
- robocopy-Skripte zum Archivieren von Bildern
- Cobian Backup für inkrementelle Backups von Daten (cool sind hier auch Pre- und Post Skripte)
Das musste einfacher werden! Und so fand ich über Nonags (eine Webseite für kostenfreie Software, die aber keine Werbung, nervende Banner etc anzeigt) das Backup Tool Aomai Backup.
Man kann Backup Jobs definieren und damit Partitionen, Disks als auch Dateien und Ordner sichern.
Cool sind diese Features
- Sichern ganzer Partitionen, Disks als Image - per bootbarer CD (PE Windows) kann ein Systemimage schnell wiederhergestellt werden (Mein Laufwerk C war in 1/2 Stunde parat - kein Vergleich zum Neuinstallieren per Recovery CD und Nachinstallieren aller Programme)
- Beim Modus von Dateien/ Ordnern kann man Filter zum ein/ ausschliessen angeben
Es gibt ein paar Dinge, die nerven:
- Das kleine Programmfenster ist fitzelig klein
- Die Übersicht der Backup-Tasks ist unübersichtlich: hätte man mehr Jobs, sieht man Backup-Typen und Intervall der Backups nicht
- ich habe keine Pre- und Post-Tasks, wie in Cobian mehr
- Es gibt kein gescheites Log der letzten Backups (es gibt aber XML-Dateien - die zu parsen und darzustellen - dazu schreibe ich mir gerade etwas; ich stelle es vor, wenn es parat ist)
Unter dem Strich funktioniert das Backup sauber und so oft muss man ja nicht in die GUI, wenn man die Jobs einmal angelegt hat. Und Freeware ist es ja auch.
Ein Feature fehlt in der GUI - das war der Aufhänger für diesen Blogeintrag: wenn der Rechner zur angegebenen Backup-Zeit nicht an ist, wird das Backup nicht gemacht. Sehr unschön. Scheinbar.
Die Backup Tasks von Aomei Backup findet man in der Aufgaben-Planung wieder. Dort kann man die einzelnen Scheduler-Zeitdefinitionen anpassen.
Zunächst muss man den Typ des Scheduler Eintrags anpassen - das brauchen wir gleich:
Somit kann man im Tab “Einstellungen” den Punkt “Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen”aktivieren. Und 2 andere Kleinigkeiten passe ich mal noch hier an.
Das muss man bei jedem einzelnen Backup-Task wiederholen.
Mal schauen, ob dies wirklich hilft ;-)
Update:
Ja, die Anpassungen in der Aufgabenplanung helfen: nicht gestarte Backups, weil der Rechner zum Backup-Startzeitpunkt aus war, werden nachgeholt. Aber nur solange man einen Backup-Job in der Aomei GUI nicht bearbeitet.
weiterführende Links
- Cobian Backup (Freeware Backup Tool zum Sichern von Dateien und Ordnern; [aber keine Disk-Images])
- Axels Webseite: Robocopy (Windows-Kommando zum Synchronisieren)
- http://www.nonags.com/ Freeware-Liste mit Software ohne ohne Nerv-Features und Werbebanner - Anm.: diese Seite wurde deaktiviert
- AOMAI Backup (Freeware Backup Tool)
Kommentar hinzufügen
Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.