Frohe Festtage, einen Guten Rutsch ins Jahr 2019!

Sonntag, 23. Dezember, 2018

Alles Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit dann auch im Neuen Jahr!

2018-12-weihnachtskarte-ii-axel.jpg

Jamendo: 200.000 Streams

Dienstag, 18. Dezember, 2018

Jamendo.com - Erde - Europa - wo auch immer auf der Welt. Axels Logbuch. Wir schreiben Sternzeit, 16. Dezember 2018: der 200.000ste Stream meiner Musik wurde abgespielt.
Finanziell nicht ertragreich, aber rein virtuell fühlt sich das … naja, irgendwie schon toll an… wie ein kleiner Meilenstein.

jamendo-200000-streams.png

weiterführende Links:

  1. https://www.jamendo.com/

Google Maps: bitte bewerte doch mal …

Samstag, 8. Dezember, 2018

Ich war einmal - genaugenommen, war es letzte Woche: ich war im Auto und ein Freund fuhr mich Nähe München … hach nein, so viele unnütze Details. Soll ich nochmal anfangen?

Google Maps erbat so aus dem Nichts gar Sonderbares: bitte bewerte doch den Golfclub XY … frag-mich-doch-nicht… bettel-heul-ich-will-aber-gern.

Sorry, ich war nirgends Golf spielen und in keinem Golf-Club. Das Auto, in dem ich sass, fuhr lediglich ausserhalb des Golfgeländes daran vorbei. Was bitte soll ich da bewerten? Den Strassenbelag, die Symmetrie der Bäume entlang der Allee - oder doch das Grün, was ich unter Einhaltung des Geschwindigkeitslimits mit nur geringer Aufmerksamkeitsspanne an mir vorbeirauschen sah?

Ich meine, da war Rasen. Und es war hügelig … und nach meiner Erinnerung habe ich in der Tat gar nicht soo genau darauf geachtet. Tja, und schon waren wir daran vorbei.

Mein Vorschlag wäre: fragt doch bitte echte Besucher jenes Areals! Und als Hint: das wären tendenziell diejenigen Bewegungseinheiten, die sich nach Analyse der Positionsdaten zum einen direkt auf dem Golfgelände befinden als auch mit zumeist deutlich weniger als 30km/h über den Platz bewegen.

Synology Disk Upgrade - Einbau grösserer Disks mit Übernahme der Daten

Samstag, 24. November, 2018

Ich habe daheim eine Synology Box (Modell 218 play) mit 2 Disks. Weil der belegte Speicherplatz 80% erreichte, habe ich 2 neue grössere Disks bestellt.
Bei der Bestellung darauf achten, dass man SATAII (oder III) wählt - als auch eine Festplatte, die für NAS und 24 Stunden Betrieb ausgelegt ist (zumindest beruhigt mich das). Bezüglich Marken will ich hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.

Nachfolgend beschreibe ich in Bildern den Einbau der neuen Festplatten und die Aktionen in der Weboberfläche (DSM).

Zusammenfassend funktioniert das Speicher-Upgrade so:

  1. Einbau der ersten Festplatte
  2. im DSM: neue Festplatte verfügbar machen
  3. Festplatte 2 einbauen und initialisieren (… und der Rest geht dann automatisch :-))

[Weiterlesen…]

AMC-Player - flat skin

Montag, 19. November, 2018

Am Wochenende habe ich v0.33 meines Html 5 Audioplayers freigegeben.
Funktional soll es das erst einmal sein, was ich mir für Version 1 vorstelle. Nun erledige ich ein wenig Code Cleanup.

Und vielleicht noch eine kleine Skin Datei. Eine in einer Art flat Design habe ich da schon mal in Vorbereitung:

2018-11-19-flat-skin.png

… und auch ein Dark Theme

2018-11-22-flat-skin-dark.png

Beide sind noch nicht im Repo verfügbar … seht es als Preview :-)

Updates:

  1. 22.11.2018 - ein dunkles Theme hinzugefügt

weiterführende Links:

  1. Axels Webseite
  2. Dokumentation (en)
  3. Git-Repository (en)

AMC Player - viel fehlt nicht mehr zur Version 1

Samstag, 10. November, 2018

Der auf meiner Webseite eingebundene Surround Audioplayer kommt der Version 1 immer näher.
In den letzten Tagen kam ein Feature zur Integration und Anzeige von Songinfos+Coverbild hinzu. Get-Funktionen in der API entsprechend auch.
Und so einige kleine Unschönheiten wuden ausgebügelt.

2018-11-10-amcplayer.jpg

Natürlich kann der Player auch für stereo Medien verwendet werden.

Aktuell schreibe ich an Erweiterungen, die es erlauben, Radiostreams einzubinden - analog mit denselben Metadaten und einem Coverbild. Streams oder Audiodateien sollen automatisch erkannt werden - man könnte so Mediadateien und Streams mischen. Entsprechend Medientyp sollen sich die Steuerelemente und dieFortschrittsanzeige anpassen.

weiterführende Links:

  1. Axels Webseite
  2. Dokumentation (en)
  3. Git-Repository (en)

Erstes Tutorial mit OBS: Installation Pimped Apache Status unter Lubuntu

Samstag, 27. Oktober, 2018

Ich hatte, mal irgendwann OBS auf meinem Rechner installiert … seinerzeit für einen recht banalen Zweck (Vollbild-Streaming zu Youtube) … und jenes geriet fast in Vergessenheit, weil nie wieder gebraucht.
Bis - ja bis eines wunderschönen Tages jemand in unserem Institut meinte, “… mit OBS kann ich für eine Demo sehr einfach Bild-Kompositionen auf andere Bildschirme streamen…”. Es sei einfach und verbirgt viele komplexe Einstellungen, zu denen man aber auch kommt.

Dies war der Wink mit dem Zaunpfahl, das Werkzeug gleichen Abends nochmals hervorzukramen: Man kann mehrere Bildschirmszenen ertsellen und dazwischen umschalten? Diese auch speichern? Und statt streamen vielleicht auch ein Video aufzeichnen?

Ich habe mich zu Beginn wohl zu initial wenig auf das Werkzeug eingelassen. Die Einstiegsoberfläche ist halbwegs einfach. Sobald man aber irgendeine Einstellung bearbeitet, wird man mit zahlreichen Optionen regelrecht eingedeckt. Das Speichern der erstellten Szene habe ich gar nicht gefunden, weil ich es als “Pojekt” links oben im ersten Menüpunkt erwartet hätte. Man muss sich wirklich erst etwas genauer umsehen.

Weil ich schon immer mal ein Tutorial mit Aufzeichnung des Bildschirminhaltes machen wollte, habe ich mich nochmals hingesetzt und probiert.
Als Erstlingswerk entstand ein Installationsvideo für mein Monitoring Werkzeug Pimped Apache Status.

2018-10-27-obs.png

Das Haupfenster ist spartanisch … aber hat es in sich

  1. links unten: “Szenen” - eine Liste mit verschiedenen Settings: Start-Bildschirmseite mit Text, dann eine oder mehrere mehrere mit Interaktionen, eine Outro-Szene.
  2. links unten 2: “Quellen” - pro Szene kann man ein Setup von Quellen platzieren. Ein Bild oder Programmfenster, Webcam oder Videoquelle, Text - alle Elemente kann man skalieren und verschieben und so beliebig anordnen. Die Quellen kann man in mehreren Szenen verwenden (verlinken) - damit werden Änderungen eines Textes oder einer Farbe in allen Szenen übernommen.

OBS zeichnet die Szenen-Umschaltung, die ich manuell gesteuert habe (Anm.: man kann dies auch automatisieren) und die in einer Szene eingebetten Bildschirmaktionen als eine Video-Datei auf.
Nach der Aufnahme war das per Webcam aufgezeichnete Audio zu leise - das musste noch normalisiert werden. Und das Video nochmals encodet.
Weil ich noch zusätzlich einige Annotationen einbringen wollte, z.B. weitere Texte und Hervorhebungen in der Ausgabe auf der Konsole, wurde noch ein 2. Video-Bearbeitungswerkzeug herangezogen.

2018-10-27-vsdc-video-editor.png

Und dann die Videodatei ein drittes Mal encodet. Davon wird die Videoqualität nicht besser. Hier habe ich noch Potential für Optimierungen.
Aber dann ging es “sogleich” auf Youtube.

Voila:

weiterführende Links:

  1. obsproject.com OBS Studio (Free and open source software for video recording and live streaming)
  2. videosoftdev.com VSDC Free Video Editor
  3. Axels Webseite - Docs Pimped Apache Status Get started - hier ist das Youtube Video eingebunden

Matomo-Updater

Donnerstag, 18. Oktober, 2018

Ich habe bei meinem Hoster ein shared Hosting. Dort läuft seit (gefühlt) “ewig” eine Piwik-Instanz. Heute Matomo.
Das aktuellste Matomo Zipfile enthält das Unterverzeichnis “matomo”. Aber meine Instanz liegt noch in einem andersnamigen Verzeichnis.

Damit ich auch künftig weiter automatisiert auf die aktuelle Matomo Version aktualisieren kann, habe ich ein Shellskript geschrieben, was das entpackte Achiv ins eigentliche Installverzeichnis schiebt.

Falls dies noch wer gebrauchen kann … bitteschön und am liebsten auf Github schauen [2] :-) Anzupassen ist der Bereich Config…

2018-10-19-matomo-update.png

[Weiterlesen…]

Diashow Machico

Dienstag, 9. Oktober, 2018

Ein paar Urlaubsbilder vom September 2018 sind nun in den Diashows hochgeladen worden …

2018-01-09-machico.jpg

weiterführende Links:

  1. Diashow Machico und Funchal, Insel Madeira (POR)

Vor 40 Jahren flog Sigmund Jähn ins All

Sonntag, 26. August, 2018

Soso, 40 Jahre ist es also nun her… da bin ich gerade einmal eingeschult worden. Ich erinnere mich dunkel, dass wir nach seiner Rückkehr als Schüler in Strausberg am Strassenrand standen und unseren ersten Kosmonauten willkommen hiessen.

Ich habe noch einmal ein Fundstück aus dem Regal geholt: Jahre später zur Jugendweihe erhielt ich ein Exemplar “Erlebnis Weltraum” - mitsamt einer Signatur von ihm.

2018-08-25-signatur-sigmund-jaehn-erlebnis-weltraum.jpg

weiterführende Links:

  1. Heise: “Ich hatte einfach Glück” – Vor 40 Jahren flog Sigmund Jähn ins All Als erster Deutscher sah der DDR-Bürger Sigmund Jähn vor 40 Jahren die Erde vom All aus. Auf die junge Raumfahrergeneration blickt er mit großem Respekt.
  2. Juge Welt: Einer von uns Vor 40 Jahren war der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn der erste Deutsche im All. Er blieb trotzdem bodenständig